Samstag, 2. Mai 2009

Kriteriums rund um den Weiherring (01.05.2009)

Das Rennen zählte gleichzeitig zu den FL-Landesmeisterschaften. André Wille holte sich den Titel vor Harald Gopp, der in der Tageswertung den zwölften Rang belegte, und Wolfgang Büchel. «Ich hatte sehr viele Verwandte, Bekannte und Freunde vor Ort, das war ein spezieller Anreiz. Für das Team Print Fix Tech ist dieser Sieg ein grosser Erfolg. Das Material und die Zusammenarbeit stimmte. Es war ein perfekter Tag und ist ein Traum im eigenen Land zu gewinnen», zog André Wille ein positives Fazit.

Aktiver Wille mit Sieg belohnt
Dank eines engagierten Wille blieb das Renngeschehen, das über 30 Runden führte, von der ersten Minute an sehr lebhaft.Wille war fast bei jedem Angriff aktiv beteiligt, musste sich von den Konkurrenten jedoch immer wieder einholen lassen. Sein Tempoforcing führte zu einer frühen Zäsur des Teilnehmerfeldes, das schon früh in verschiedene Verfolgergruppen aufgesplittert war.
Zwölf Runden vor Schluss war sein Angriff in der zwölfköpfigen Spitzengruppe – ihm konnte nur noch Christoph Luginbühl («Bont») folgen – von Erfolg gekrönt. Das «Bont-Team», dem viele neuseeländische, australische und schweizerische Profis angehören, hatte Wille als härtester Widersacher gesehen. Da das Duo Wille und Luginbühl an der Spitze gut harmonierte, seine Teamkollegen in der Verfolgergruppe gut «bremsten», wuchs der Vorsprung kontinuierlich an und so kam es nach 30 Runden zum Sprint, den Wille souverän für sich entschied.

«Unsere Rechnung ging auf»
«Wir haben innerhalb meines Teams sehr gut harmoniert. Das war unser Plan und die Rechnung ging auf», freute sich André Wille. «Wir wollten es nicht auf den Sprint ankommen lassen, weil wir wussten, dass die Konkurrenz sehr gute Sprinter an Bord hat. Sie suchten die Sprintentscheidung, wir indes nicht», so Wille. «Ich hätte nie gedacht, dass ich in diesem starken Fahrerfeld als Sieger hervorgehen kann. Es lief super. Ich bin körperlich gut drauf, das haben mir meine Trainer bestätigt, Dennoch bin ich über diesen Sieg überglücklich», freute sich der Vaduzer, der übermorgen seinen Geburtstag feiert. «Wir haben gut harmoniert», schilderte Christoph Luginbühl den Rennverlauf. Zum Sieg hat es nicht gereicht. «Wille ist doch noch eine Klasse stärker. Ich war überrascht, dass ich auf diesem Niveau mithalten konnte. Ich griff im Sprint an, doch Wille war doch der klar stärkere Skater.»

«Das Rennen war sehr gut besetzt»
Das Rennen sei sehr hoch einzuschätzen, zumal sehr viele Profis am Start standen, die heute ebenfalls den Sieg wollten. «Wir stehen anfangs der Saison, dennoch war das Rennen sehr gut besetzt. Jetzt können die Weltcuprennen folgen, ich brauche mich vor nichts zu fürchten», sehnt André Wille die nächsten Aufgaben entgegen.

Nadine Gloor siegt bei den Frauen
Die Schweizerin Nadine Gloor siegte im kleinen Teilnehmerfeld der Frauen (elf Teilnehmerinnen). Die Lokalmatadorin Silvana Gämperli musste wegen einer Schulterverletzung (Bänderanriss des Schlüsselbeines) passen und forfait geben. Gloor siegte im Sprint des Hauptharstes, dem letztlich noch neun Teilnehmerinnen angehörten.
Quelle: Vaterland vom Samstag, 02. Mai 2009, Seite 22.

Ranglisten
LM Speedskating
1. Wille André, IDEEprint X Tech World Team,
2. Gopp Harald, Inline Team Liechtenstein,
3. Büchel Wolfgang, Inline Team Liechtenstein.

Inline Rennen Herren
1. Wille André, Liechtenstein, IDEEprint X Tech World Team,
2. Luginbühl Christoph, Schweiz, Inline Center Bont National,
3. Trivaroli Guillermo, Argentinien, Bont Enduro,
13. Gopp Harald, Liechtenstein, Inline Team Liechtenstein,
19. Büchel Wolfgang, Liechtenstein, Inline Team Liechtenstein,
20. Rajsp Hans, Österreich, Inline Team Liechtenstein.


Inline Rennen Damen
1. Gloor Nadine, Schweiz, Inline Center,
2. Haritchelhar Andrea, Argentinien, Inline Center,
3. MAGOS Suzie, Ungarn.

Fotos:
http://www.snapmania.com/album/CID-u0043046-112/
Quelle: Volksblatt, Fotos von Michael Zanghellini