Sonntag, 13. Juli 2008

WIC (2008) Suzhou

Bei heissen 35 Grad, verbunden mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, wurde um 10 Uhr Ortszeit der Start für die 42 Kilometer lange Strecke der Elite Herren freigegeben. Bereits kurz nach Beginn des Rennens wurden Attacken lanciert. André Wille zeigte einen guten Wettkampf, war aber wie bereits in den Rennen zuvor bei den weniger erfolgreichen Ausreissversuchen mit dabei.

Störarbeit fürs Team
Nach rund 10 Kilometern konnte sich eine Gruppe von zehn Mann vom Hauptfeld lösen. Da einer von Willes Teamkollegen in dieser Zehnergruppe mit dabei war, musste dieser seine eigenen Ambitionen zurückstecken und versuchte erfolgreich, durch Störarbeit die Nachführversuche der anderen Mannschaften zu vereiteln. Da auch andere Teams kein Interesse daran hatten, die Spitzengruppe einzuholen, konnten diese zehn Fahrer den Sieg unter sich ausmachen. Gewonnen wurde das Rennen schliesslich vom Italiener Massimiliano Presti.

200 Meter vor Ziel eingeholt
Rund einen Kilometer vor Schluss versuchte sich Wille mit zwei anderen Fahrern aus dem Hauptfeld zu lösen. Leider war auch dieser Ausreissversuch nicht erfolgreich, sodass die Fahrer rund 200 Meter vor dem Ziel wieder eingeholt wurden. Somit verpasste der Vaduzer eine Topklassierung in China, da er seine Kräfte bereits vor dem Schlusssprint aufgebraucht hatte. Somit dürfte sich Wille schliesslich um den 25. Rang klassiert haben. Die genaue Rangierung war zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch nicht bekannt.
Ein etwas enttäuschter Wille zum Rennverlauf: «Ich freue mich sehr über den 7. Rang meines Teamkollegen. Ich habe kurz vor Schluss alles für eine Topklassierung riskiert, aber der gute Rang blieb leider aus.
Quelle: Vaterland vom Montag, 14. Juli 2008, Seite 9.

Resultat
1. Presti Massimiliano, ITA, Luigino Answer Wheels,
2. Zamudio Nicolas, COL, Powerslide Phuzion International,
3. Francolini Fabio, ITA, Powerslide Alessi World,

Rangliste und weitere Informationen: http://www.world-inline-cup.com