Die Rennen wurden in einer 3 -fach Turnhalle mit Parkettboden durchgeführt.
Nach intensivem Training wurde die Saison 2011 mit diesem Anlass gestartet. Es galt für Pascal in der Kategorie Junioren A und Manuel Kategorie Junioren B in den Distanzen 500 Meter, 1000 Meter und 2000Meter sich in den Vorläufen für die Finalläufe zu qualifizieren.
Als erster von den beiden Brüdern musste Manuel an den Start, nun stellte sich heraus ob das Training und was auch sehr wichtig ist die Wahl der richtigen Skaterrolle getroffen wurde. Manuel kannte seine Gegner aus Österreich aus früheren Rennen und das sind beinharte Kämpfer, aber die Franzosen, Tschechen und die Polen waren ihm noch fremd.
Das Resultat, alle Vorläufe gewonnen und die Finalläufe musste sich Manuel nur seinem Kumpel aus Zürich Iida Lukas geschlagen geben und konnte so die Silbermedaille nachhause nehmen.
Für Pascal galt dasselbe Programm in einer höheren Klasse Junioren A. Er kannte nur einen Teil seiner Gegner und Pascal konnte nichts anbrennen lassen, das Renngeschehen gut lesen und unablässig angreifen, so resultierte für Pascal auch eine Silbermedaille an den Schweizermeisterschaften.
Gratulation an beide Jungs für den gelungenen Start in die Skatersaison 2011.
Das Foto zeigt Manuel Startnummer 85 beim Zielspagat wie er die Silbermedaille holt.